Unser Unternehmen

Bestattungshaus Nicolai – seit über 25 Jahren
mit Kompetenz und Sensibilität für einen Abschied mit Würde Vereinbaren Sie einen Termin »

Bestattungshaus Nicolai

Im Jahr 1990 wurde das Bestattungshaus von Rainer Nicolai gegründet und besteht bis heute als unabhängiges Familienunternehmen.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2004 um eine Niederlassung in Magdeburg erweitert und im Februar 2007 eröffneten wir auch in Brandenburg an der Havel eine Filiale, hier zunächst in der Jacobstraße 24. Dieser Standort stellte sich aber als nicht längerfristig optimal nutzbar heraus. Deshalb agierten wir ab dem Jahr 2013 von unserem Hauptsitz in Briest aus.

 

Seit September 2016 wieder in Brandenburg an der Havel

Diese Zeit haben wir genutzt, um in der Stadt Brandenburg an der Havel einen neuen, einen geeigneten, guten Standort zu finden. Als solcher stellte sich eine leerstehende Gewerbeeinheit im Stadtteil Görden heraus. Nach der Anmietung der Räumlichkeiten haben wir diese umfangreich saniert. Nun können Gespräche und Beratungen in ansprechend freundlichen und hellen Räumen stattfinden. Außerdem gibt es einen Ausstellungsraum für Särge, Urnen und Bestattungswäsche.

Seit dem 5. September 2016 stehen wir den Hinterbliebenen also auch wieder in der Stadt Brandenburg an der Havel als kompetente Partner zur Seite.

In Brandenburg an der Havel im Stadtteil Görden

Im Stadtteil Görden befindet sich unser Büro an der Ecke Beethovenstraße/ Haydnstraße, in der Haydnstraße Nr. 1. Mit der Straßenbahn der Linie 1 und der Stadtbuslinie E erreicht man uns von der Haltestelle Rotdornweg in der Gördenallee aus in wenigen Gehminuten.

In der Nähe unseres Standortes befinden sich u.a. auch zwei Kinderbetreuungseinrichtungen: direkt gegenüber die Wilhelm-Busch-Grundschule und etwas weiter entfernt, aber in Sichtweite, die Kita "Pusteblume". Mangelndes Pietätsgefühl? Nein. Damit hat das nichts zu tun. Denn wenn man sich dessen bewusst ist, dass der Tod unabänderlich zum Leben dazugehört, dann lässt sich auch ein Bestattungsbüro als selbstverständlicher Bestandteil des Lebensumfeldes akzeptieren. In dieser Konstellation wird zudem in anschaulicher Weise die Bedeutung des Satzes "Der Lebenskreis hat sich geschlossen." sichtbar.

Unser Team

Birgit Nicolai

Bestatterin und Inhaberin des Unternehmens, Trauerbegleiterin, Trauerrednerin

Rainer Nicolai

Bestatter

Sandra Kollwitz

Bestattungs- und Vorsorgeberaterin, Trauerbegleiterin, Trauerrednerin

Weitere Mitarbeiter
Zu unserem Team gehören noch weitere, zuverlässig und sorgsam arbeitende, freie Mitarbeiter.