Natur- & Baumbestattung in Brandenburg an der Havel und Umgebung

… eine naturnahe Bestattungsalternative.

Bei der so genannten Baumbestattung wird die Asche des Verstorbenen in eine biologisch abbaubare Urne eingebracht und im Wurzelbereich eines Baumes in einem dafür freigegebenen Waldgrundstück, einem so genannten Friedwald, Waldfriedhof oder Ruheforst, beigesetzt. Von dieser Bestattungsform fühlen sich vor allem Menschen angesprochen, deren Leben im allgemeinen sehr naturnah ausgerichtet war.

Baumbestattungen werden in Deutschland seit dem Jahr 2001 durchgeführt.

Bei dieser Form der Bestattung kann in der Regel kein zusätzliches Grabmal aufgestellt werden - das Grabmal ist der Baum. Und auch Grabgestaltung und Blumenschmuck sind meist nicht erlaubt. Beisetzungen unter Bäumen gibt es mit Namensnennung - üblicherweise in Form einer kleinen Plakette am Baumstamm - aber auch als anonyme Beisetzung.

Eine Baumbestattung ist auch innerhalb der Stadt Brandenburg an der Havel möglich, denn seit dem Jahr 2012 werden auf dem Altstädtischen Friedhof auch Einzel- und Familienbaumgrabstätten angeboten. Lassen Sie sich diesbezüglich in der städtischen Friedhofsverwaltung persönlich beraten.

Natur- & Baumbestattung

Der der Stadt Brandenburg an der Havel am nächsten gelegene Ort, an dem auch Baumbestattungen möglich sind, ist der Waldfriedhof Seelensdorf. Er befindet sich ca. 20 km nördlich der Stadt Brandenburg an der Havel. Dieser christliche Begräbnisort im Havelland, dessen Träger das Domstift Brandenburg ist, wurde im Jahr 2008 eröffnet.