Wir unterstützen den Brandenburger Wünschewagen

Gesunde Menschen haben viele Probleme, totkranke Menschen nur eins

Es ist gut, dass niemand weiß, wann sein Leben zu Ende ist. Und doch gibt es Menschen, die aufgrund einer schweren Krankheit und der entsprechenden ärztlichen Diagnose die Gewissheit haben, sehr bald sterben zu müssen. Dieses Schicksal kann jeden von uns treffen. Oftmals beginnen die Menschen erst dann, intensiver und bewusster zu leben.

Brauchen wir wirklich eine solche Hiobsbotschaft, um zu erkennen, wie schön das Leben und was wirklich wichtig ist?

Jemand, der sein nahes Lebensende vor Augen hat, wird sich nicht wie auf Knopfdruck ins Bett legen und auf den Tod warten. Und auch seine Sehnsüchte und Wünsche lösen sich nicht einfach in Luft auf. Möglicherweise kristallisiert sich gerade dann ein immer wieder aufgeschobenes Vorhaben als innigster Herzenswunsch heraus. Wie resignierend muss es sein, wenn dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen kann, weil er für die Angehörigen des Schwerstkranken nicht finanzierbar oder logistisch nicht umsetzbar ist.

Diesem Problem hat sich der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. mit dem Projekt „Wünschewagen - letzte Wünsche wagen“ angenommen, das es seit September 2016 auch im Land Brandenburg gibt.

Auch mit kleinem Beitrag Großes tun

Dieses ausschließlich spendenfinanzierte und von ehrenamtlichen Helfern getragene Vorhaben ermöglicht Sterbenskranken das Erleben eines letzten Wunsches - und das Ganze für sie völlig kostenfrei. Nähere Informationen finden sich unter www.brandenburger-wuenschewagen.de.

Um möglichst vielen Menschen einen letzten Wunsch erfüllen zu können, ist jeder willkommen, der sich ehrenamtlich einbringen möchte. Auch wir unterstützen gern dieses großartige Projekt - zum einen mit eigenen Geldspenden und zum anderen bitten wir auf diesem Wege auch andere Menschen um ihren finanziellen Beitrag. Auf diesem Spenden-Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft, ist jeder, auch noch so kleine Betrag hilfreich:

ASB-LV Brandenburg e.V.
IBAN: DE49 1002 0500 0003 5454 01
BIC: BFSWDE33BER
Verwendungszweck: Wünschewagen

Bitte tragen auch Sie dazu bei, dass aus einem Traum Wirklichkeit wird und ein Mensch etwas zufriedener und vielleicht mit einem Lächeln aus dem Leben gehen kann.